Unsere Welt verändert sich - das ist ein bereits alter Konsens. Und auch die Art, wie wir lernen und lernen werden, ändert sich. Das Prinzip des "lebenslangen Lernens" wird in einer Wissens- und Informationsgesellschaft wie der BRD noch mehr an Bedeutung zunehmen. Daneben ist - durch die Veränderungen neuer Technologien - das "blended learning" ein vielversprechender Trend.
Diesen allgemeinen Trends wird auch die theologische Ausbildung ausgesetzt sein. Und hier gilt es, die bewährten Methoden, Leitlinien und Konzepte der Vergangenheit sinnvoll mit den Veränderungen der Zukunft zu verbinden. Es gibt einige Forscher, die bereits im Grundsätzlichen über die theologische Ausbildung publiziert haben. Hier möchte eine auf Anhieb mir verfügbare Auswahl an Artikeln und Büchern kurz vorstellen:

1) Thomas Schirrmacher, Ausbilden wie Jesus und Paulus. Es gibt kaum einen besseren Aufsatz, der die theologische Ausbildung auf ein ganzheitliches Fundament stellen möchte, das Lernen selbst theologisch beleuchtet und viele Thesen für eine effektive theologische Ausbildung gibt. Th. Schirrmacher ist auch Gründer des Bucer-Seminars, das nach meiner Wahrnehmung wesentliche Thesen des Artikels in die Praxis umsetzen versucht.
2) Craig Ott, Das Trainingsprogramm für Mitarbeiter. C. Otts Buch ist hervorragend: Ott liefert eine biblische Begründung für die Ausbildung von Mitarbeitern, orientiert sich ebenfalls an Jesus und Paulus, berücksichtigt Aspekte der Erwachsenenpädagogik und stellt ein ganzes Modell vor, wie eine Gemeinde/Seminar/Bibelschule ihre Mitarbeiter trainieren sollte/könnte.
3) Günter Wieske, Gemeindepädagogik für die Praxis. Ein Basisbuch für den kirchlichen Gemeindekontext.
4) Bruce J. Nicolls, Role of Spiritual Development in Theological Education (in Evangelical Review of Theology, Jg. 8, Nr. 1, 1984, S. 126-135). Die wesentliche These ist, dass die geistliche Entwicklung des Lernenden das zentrale Ziel einer theologischen Ausbildung ist und eine solche Entwicklung evaluiert werden kann.

Ich bin mir bewusst, dass es viele andere Impulse, Denkanstösse, Apelle und Ideen zur theologischen Ausbildung gibt. Das sollte nur ein erster Überflug sein.
Es bleibt für all diejenigen, denen eine effektive, ganzheitliche und theologisch tiefgehende Ausbildung von Mitarbeitern am Herzen liegt, eine spannende Frage für die Zukunft.


3 Comments

  1. Danke, sehr hilfreich. Die Bücher scheint mir emphelungswert zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. This article was vey helpful to me. It helped me to be informed and more aware. The details were such a blessing, thanks.

    generic cialis

    AntwortenLöschen