Nach meinem Hebraicum vor knapp 1,5 Jahren wird es Zeit, dass ich mein Hebräisch wieder auffrische. Aus den diversen Grammatik- und Lehrbüchern (Jenni, Lambdin etc.) habe ich mich für Heinz-Dieter Neef, Arbeitsbuch Hebräisch (2008) entschieden. Heute wurde es nun geliefert. Auszüge aus dem Vorwort und der Einleitung sind echt vielverpsrechend.
Der Autor ist seit 1981/82 dabei, Studenten Hebräisch beizubringen. "Für mich war und ist es eine sehr schöne und dankbare Aufgabe, junge Menschen in das Hebräische einführen zu können" (VII).
Das Arbeitsbuch versteht sich als Lehrbuch des biblischen Hebräisch und möchte gute Grundlagen für das Verständnis des Hebräischen schaffen (1). Wofür ich besonders hervorheben möchte - das war mir vor dem Kauf gar nicht so bewußt - ist, dass alle verwendeten Formen und Textbeispiele aus dem AT selbst stammen und keine Fiktionen darstellen (1f). So arbeitet man von Anfang an "am Text".

Also die ersten Gehschritte sind sehr verheißungsvoll. Nun heißt es, regelmäßig wieder "gehen zu üben".


Leave a Reply