Ich kann nur Ben Witherington's Kritk an der Emergent Church Bewegung zu stimmen. Allerdings würde ich die Kritik auf einige andere Gruppen erweitern, die sich einer ähnlichen Rhetorik bedienen.

Mir begegnet nicht selten die Frage, wie ich es denn in einer "traditionellen" Gemeinde aushalte. Ich kann dabei völlig stehen lassen, dass Menschen scheinbar unterschiedliche Zugänge zu Gott und zu Gemeinde brauchen. Mich irritiert dabei allerdings, dass man durch diese Rhetorik beginnt Gottes Gemeinde zu werten.

Die traditionellen Gemeinden können und müssen ganz sicher viel von neuen, aufstrebenden Gemeinden lernen und jede Gemeindebewegung braucht immer wieder eine Reformation. Ich bin aber immer skeptisch, wenn eine Bewegung für sich beansprucht, den neuen, einzigen Weg gefunden zu haben. Nach 2000Jahren Kirchengeschichte ist diese Anmaßung wohl zu bezweifeln. Wir sollten also endlich mit dem entweder-oder aufhören und gemeinsam Reich Gottes bauen.


Leave a Reply