Tablet-PC, Smartphones, Digitale Bibliotheken, intelligente Software haben schon längst die Arbeitsweise akademisch Interessierter verändert. Meist ist es so, dass man sich im Zuge solcher Veränderungen einfach irgendwie "durchwurschtelt". Diese Taktik ist nach meiner Erfahrung aber nicht besonders klug, weil sie dazu verleitet, viele mögliche Parallelsysteme auszuprobieren und letztlich doch nicht bei einem workflow zu bleiben. Also habe ich mich - ganz im Stile unserer digitalisierter Welt - im Netz auf die Suche gemacht. Auffällig ist, dass die Arbeitstechniken und die Suche nach einer persönlich geeigneten Arbeitsmethode(n) echt Thema ist, und das im angelsächsischen Raum insbesondere bei den Mac-Usern. Neben vielen Texten, die man jetzt anfügen könnte, habe ich diese Übersicht von Beat Schwendimann (Pädagogik) gefunden, die einen anregt, seine eigene Arbeitsweise zu reflektieren:


Quelle: http://proto-knowledge.blogspot.de/2011/12/my-academic-workflow.html

Den Vorteil der eigenen Reflektion sehe ich vor allem in der Beschränkung (theologisch ausgedrückt: Mäßigung). Willst du effektiv sein und deine (akademischen) Projekte abschließen, kommt es nicht auf eine Fülle von Software und Methoden an, sondern auf eine Festlegung auf einige wenige Tools.
Meine zukünftigen Tools sind (werden auch zukünftig bleiben):
* MS Outlook = die Selbstmanagement-Software, kombiniert mit dem Ansatz von Michael Linenberger (2011. Total workday control using microsoft outlook. 3. Aufl. San Ramon, CA: New Academy Publishers.) ist es unschlagbar. Ich habe viele Selbstmanagement-Bücher gelesen und ausprobiert (S. Covey, D. Allen, L. Seiwert usw.), aber Linenberger topt sie alle.
* Citavi = für die Literaturverwaltung. Das Wissensmanagement möchte ich jetzt erweitern und testen.
* MS Word = ja, trotz viel Kritik und Häme. Es ist bei aller Behäbigkeit die Software, die beim akademischen Schreiben am Ende die Nase vorn hat.
* BibleWorks8 = zwar habe ich an ein Upgrade gedacht und höre (ähm lese) viel Gutes über Accordance 10.0 (soll bald für Windows erscheinen), bleibe jedoch dabei. Es gibt ein Word Add-in, das BW8 und MS Word klasse aufeinander abstimmt.

Soweit fürs Erste. Tipps und andere Ideen sind jederzeit willkommen. Bei aller 'Mäßigung' möchte ich die Weisheit anderer hören und dazu lernen.


Leave a Reply